Genosse Bratwurstkönig

Veröffentlicht von hmichel777 am

25 Jahre nach dem Fall der Mauer haben wir heute wieder den Tag der Deutschen Einheit für einen Cacheausflug nach Thüringen genutzt.

DSCN1347

Unser Zielgebiet waren die „Drei Gleichen“ zwischen Gotha und Erfurt.

Drei wunderschöne Burg(en)-Ruinen und eine beeindruckende Landschaft empfingen uns.

DSCN1295

Die Gegend ist gespickt mit Earthcaches, die allesamt schöne und interessante geologische Besonderheiten zeigen.

DSCN1274

 

Natürlich kommt man um die Burgen nicht herum. Quasi von überall konnte man zumindest eine sehen, wenn nicht sogar alle drei. Also haben wir uns auch der einen und anderen genähert.

DSCN1317

 

Wie immer bei Reisen in fremde Länder, stehen die lokalen Spezialitäten auf dem Speiseplan. Gerade um die Mittagszeit wollten wir eine Thüringer Bratwurst am Bratwurstmuseum in Holzhausen zu uns nehmen. Allerdings gerieten wir dort in eine größere Veranstaltung…

DSCN1321 DSCN1320

Das Dorf und das Bratwurstmuseum waren voller Menschen und die Schlangen an den Wurstbuden endlos. Auch 25 Jahre nach dem Fall der Mauer weiß der Ureinwohner im Beitrittsgebiet immer noch, wie man sich verhält, wenn man auf eine Schlange trifft: anstellen. Wenn im Getümmel plötzlich vor einem jemand stehen bleibt, dann ist sicher: das muss das Ende einer Schlange sein. Aber ganz ehrlich: das wird einem mit der Zeit wirklich sympathisch – kein Drängeln, kein Schubsen, kein Gemecker, nicht mal als der Schweinebraten ausging. Denn die Schlange an der Wurstbude war uns zu lang, so gab es ein Stück vom Schweinebein mit Krautsalat.

Die Spuren typischer DDR-Infrastruktur sind hier fast verschwunden, nur hier und da gibt es einen Hinweis darauf, dass man sich nicht in den „alten Ländern“ befindet.

DSCN1324 DSCN1340

 

Den Abschluss gaben eine koffeinhaltige Limonade aus dem VEB Getränke-Lauraquelle Schmalkalden im VEB Getränkekombinat Rennsteig-Meiningen 😉 und ein letzter Blick auf die „Drei Gleichen

DSCN1345

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.